SGF Profiling

SGF Profiling - What is that?

Proton NMR measurements are used to examine fruit juice products for various aspects relevant to analysis. Subsequently, mathematical expectation can be defined for every sample. At the same time, the same measurements can be used to quantify a series of important components. Since 2005, Bruker has been analysing authentic fruit juice samples made available by SGF from the major production countries, in differing varieties and from diverse production processes. A reference database has been set up with the resulting values so that samples to be analyzed in future can be classified in groups. Various quality nonconformities can be detected using the combination of chemometric statistics and quantification. Subsequent conventional analyses can then be put to more specific, effective and lower-cost use for confirmation.

Important part of routine analyses!

In 2007, SGF/IRMA began systematic use of SGF Profiling for testing semi-finished goods for fruit juiced. This had been preceded by a research phase lasting several years conducted by SGF togester with Bruker-Biospin GmbH, providing the technical possibilities and necessary know-how.

In the meantime, SGF Profiling is an important and indispensable part of the analytical control work of IRMA and IQCS.

The spectra have to be "fed".

Profiling is a typical fingerprint method that works particilary on the basis of the representative coverage of fruit juice industry products provided by a joint spectrum database set up by Bruker and SGF. A key role is played in this process by the authentic samples collected by the IRMA auditors, as a comparison spectrum can only be used as an appropriate reference if the samples come form industrially produced juice. 

New reference samples ar constantly "fed" into the database to make the resulting statistical models for evaluating juice sprectra more robust and meaningful. The larger and more representative the database, the greater the precision with which the applied mathematical algorithms can detect the parts of the database can detect the parts of the NMR spectra that are characteristic for a certain fruit type, origin or product type, together with those parts of the spectrum that are less suitable for evaluation because of strong natural variations. 

While initially SGF Profiling was restricted to just apple and orange products, today all IRMA samples are systematically subjected to the analysis; Meanwhile evaluable models are also available for many further fruits

The scope of statements made on the specific fruits differs fomr case to case as the method only uses modesl that have been validated for the specific fruit type. 

In future the mathematical validation of the models as well as the plausibility check will remain a continuous task of Bruker and SGF. Already existing models have to be checked in terms of new fruit growing areas, new fruit varieties, innovative processing technologies or specific effects depending on the production year. Aspects of specific quality problems in the industry have to be considered as well. The number of models and examined fruits will extend on short notice. 

Realisation of savings potential

Aspects checked by SGF Profiling in one single analysis include in particular authenticity, processing technology and the presence of vitiation indicators. The resulting savings make it possible to focus attention increasingly on controlling food safety (pesticides, heavy metals, mycotoxins).

At  present, thanks to the many possible statements that SGF Profiling can generate from one single measurement, in many cases the methos saves costs during analytical tests; on the other hand, SGF Profiling is still to young to act as an official method providing evidence in legal disputes. That is why a conventional reconfirmation is vital in case of complaint. At the moment, the method can be mandated to two commercial laboratories, both of which also give advice. Of course we are also available for questions and support in the framework of our Hotline Services.

© 2012 SGF International e.V., Am Hahnenbusch 14 b, 55268 Nieder-Olm, Deutschland

Was ist SGF Profiling?

Mittels Protonen-NMR-Messungen werden Fruchtsaftprodukte auf verschiedene, analytisch relevante Aspekte untersucht. Nach der Analyse können für jedes Muster mathematische Wahrscheinlichkeiten definiert werden. Gleichzeitig ist aber auch die Quantifizierung einer Reihe wichtiger Inhaltsstoffe durch dieselbe Messung möglich. Seit 2005 wurden bei Bruker die von SGF zur Verfügung gestellten authentischen Fruchtsaftmuster aus den wichtigsten Produktionsländern, verschiedener Varietäten sowie aus unterschiedlichen Produktionsprozessen analysiert. Mit den gewonnenen Werten wurde eine Referenzdatenbank aufgebaut, mit Hilfe derer die künftig zu  analysierenden Muster eingruppiert werden können. Die Kombination von  chemometrischer Statistik und Quantifizierung macht die Erkennung von unterschiedlichen Qualitätsabweichungen möglich. Die konventionelle Analytik kann im Anschluss daran gezielter, effektiver und kostengünstig zur Absicherung eingesetzt werden.

Wichtiger Bestandteil der Routineanalytik

Im Jahr 2007 begann der systematische Einsatz des SGF Profilings zur Untersuchung von Fruchtsaft-Halbwaren. Eine vorausgegangene mehrjährige Forschungsphase, die der SGF gemeinsam mit der Firma Bruker-Biospin GmbH durchgeführt hatte, stellte dafür die technischen Möglichkeiten und notwendigen Kenntnisse zur Verfügung. Inzwischen ist das Profiling bei der Kontrollarbeit von IRMA und IQCS ein wichtiger Bestandteil der analytischen Kontrollen, der mittlerweile unverzichtbar geworden ist.

SGF Profiling

Spektren müssen "gefüttert" werden

Das Profiling ist eine typische Fingerprintmethode und lebt insbesondere davon, dass eine Spektren-Datenbank die Produkte der Fruchtsaftindustrie repräsentativ abdeckt. Hierbei spielen die von den SGF Auditoren gezogenen authentischen Muster eine Schlüsselrolle, da Vergleichsspektren sinnvollerweise nur dann als Referenz herangezogen werden können, wenn die Muster industriell hergestellte Säfte sind.

Die daraus erstellten statistischen Modelle zur Bewertung von Saft-Spektren werden durch das stetige „Füttern“ der Datenbank mit neuen Referenzmustern kontinuierlich robuster und aussagekräftiger. Je größer und repräsentativer die Datenbank ist, desto genauer können die angewandten mathematischen Algorhyithmen erkennen, welche Teile der NMR Spektren für einen bestimmten Fruchttyp, eine Herkunft oder einen Produkttyp charakteristisch sind, und welche spektralen Bereiche durch starke natürlich bedingte Variationen sich weniger zur Auswertung eignen.

Waren es zu Beginn nur Apfel- und Orangenprodukte, so werden heute systematisch nahezu alle durch SGF gezogenen Muster der Analyse unterzogen, und inzwischen können auswertbare Modelle auch für weitere Früchte angeboten werden. Dabei sind die Umfänge der gemachten Aussagen zu den jeweiligen Früchten jeweils unterschiedlich, was darauf zurückzuführen ist, dass nur Modelle angewandt werden, die für den jeweiligen Fruchttyp validiert wurden.

Die mathematische Validierung der Modelle sowie eine Plausibilitätsprüfung bleiben auch in der Zukunft eine permanente Aufgabe, die sich Bruker und SGF teilen werden. Für bestehende Modelle müssen Abgleiche gegen neue Frucht-Anbaugebiete, neue Fruchtvarietäten, innovative Produktionstechniken oder jahrgangsspezifische Effekte durchgeführt werden. Auch Aspekte von spezifischen Qualitätsproblemen in der Branche müssen berücksichtigt werden. Die Zahl der Modelle und untersuchten Früchte wird sich kurzfristig erweitern.

Verwirklichung von Einsparpotentialen

Mit dem SGF Profiling werden insbesondere die Aspekte der Authentizität, der Verarbeitungstechnologie sowie dem des Vorhandenseins von Verderbsindikatoren in einer einzigen Analyse abgeprüft. Dadurch werden Einsparpotentiale verwirklicht, die es erlauben, sich immer mehr auf Kontrollen der Lebensmittelsicherheit (Pestizide, Schwermetalle, Mykotoxine) zu konzentrieren.

Derzeit kann das Profiling aufgrund seiner vielfältigen Aussagen, die aus einer einzelnen Messung abgelesen werden können, bei analytischen Untersuchungen in vielen Fällen Kosten sparen, doch ist die Methode noch zu jung, um als offizielle Methode in einem Rechtsstreit als Beweismittel zu dienen. Deshalb ist bei allen Beanstandungen immer noch eine konventionelle Absicherung nach unserer Einschätzung zwingend notwendig. Die Methode kann derzeit bei zwei kommerziellen Laboren in Auftrag gegeben werden, die auch entsprechend beraten. Natürlich stehen auch wir im Rahmen unseres Hotline Services für Fragen und Unterstützung zur Verfügung.

© 2012 SGF International e.V., Am Hahnenbusch 14 b, 55268 Nieder-Olm, Deutschland